Montag, 8. Oktober 2012

Vamos a la playa!

Wir waren dieses Wochenende am Playa Bonita in einem total coolen Hotel.
Aber ich denke Bilder sagen mehr als 100 Worte:


Der ganze Strand war voller total schöner Muscheln, die meisten davon gehören jetzt mir :-)

Das ist meine 13-jährige Gastschwester Ana. Wie hatten total viel Spaß hier im Hotel!



1. Familienfoto :-)

Donnerstag, 27. September 2012

20 Tage Panama

Jetzt kann ich auf jeden Fall schonmal ein paar Vorurteile bestätigen oder eben widerlegen!

1. Die Leute hier sind unpünktlich. - Stimmt eigentlich schon, bis jetzt wurden wir immer ca. 1-2 Stunden zu spät von der Schule abgeholt und wenn es bei irgendwas 5 heißt, wirds 6 oder 7. Meine Familie ist aber noch eine von den ziemlich pünktlichen, nur mein Gastvater nimmt es nicht so genau mit der Zeit.

2. Jeden Tag Arroz con Poroto (Reis mit Bohnen). - Stimmt, jeden Mittag macht meine Gastoma für uns Reis mit Bohnen. Schmeckt von mal zu mal besser und ich mags jetzt obwohl ichs am Anfang nicht so lecker fand.

In der Schule wirds außerdem immer besser, ich bekomme glücklicherweise nur Noten auf Gruppenarbeit und Hausaufgaben, d.h. keine Tests :-))
Übermorgen gehts wieder mit meiner Familie ab an den Strand und ich freu mich so!
Mein Spanisch verbessert sich von Tag zu Tag, es kommen immer mehr Wörter dazu, ich muss nur anfangen mehr zu sprechen, die meiste Zeit sprechen wir Englisch, also mein Englisch hat sich auf jeden Fall schonmal total verbessert. Im Moment lese ich auch Buch in Englisch: Eat, Pray, Love. Aber nach dem Buch les ich ein Spanisches, muss mir nur noch ein Wörterbuch zulegen :-)
Chau, hasta pronto! Hab euch lieb!


 

Samstag, 22. September 2012

Colegio, Museo..

 Am Montag war der erste Schultag. Die Leute sind total total freundlich und mein Tisch war die ganze Woche nie leer. Immer kommt jemand, stellt sich vor und will irgendwas wissen. Mit ein paar Leuten aus meiner Klasse verstehe ich mich auch schon richtig gut. Die sind alle total offen und liebenswert. Das Bild war auf unserer Schulhomepage:-)
Gestern war ich mit meiner Tante in einem Museum. In dem Museum sind Fotografien von all denen unterschiedlichen Leuten, die am Panama-Kanal beteiligt waren oder eben irgendetwas da zu tun hatten.
Ich fand die Ausstellung total interressant :-)
Heute wollten eigentlich Delmar und Ana, zwei Mädchen aus meiner Klasse mit mir ins Kino und Sushi essen gehen, aber meine Gastmama will sie erst kennenlernen, d.h. ich hoffe dass sie im Laufe der nächsten Woche mal vorbeikommen und sich vorstellen damit ich auch mal mit gleichaltrigen weggehen kann!


Viele liebe Grüße nach Deutschland!

Sonntag, 16. September 2012

Hola!

Seit ich in meiner Gastfamilie angekommen bin ist eine Woche vergangen. Ich musste erstmal richtig ankommen und realisieren was passiert bevor ich was neues schreiben wollte. Hier ist alles so anders. Erstmal: es sind so gut wie jeden Tag 30 Grad. Mal  mehr, mal weniger. Aber drinnen ist es immer arschkalt. Keine Ahnung warum, aber die kühlen die Häuser hier auf gefühlte 10 Grad runter.
Ich hab hier schon total viel gemacht. Sonntags, an dem Tag an dem ich meine Gastfamilie kennengelernt habe, fing erstmal der ganze Stress an. Ich wohne hier ja in Panama City, weswegen ich auch davon ausgegangen bin dass ich sofort nach Panama City in das Haus komme. Aber ca. 5 Minuten vor Abfahrt hieß es: Jaa, du kommst jetzt erstmal nach Santiago, deine Familie macht im Strandhaus Urlaub. Und das war echt cool :-) Der Empfang war echt total herzlich.
Am selben Abend sind wir nach Hause gefahren und dann hab ich erst alles realisiert. Es war total hart. Ich hätte nicht gedacht dass ich so Heimweh habe.
Ansonsten war ich in der Woche auf dem Fußballspiel Panama-Canada (2-0). Das Spiel war echt toll, ich hab danach aber von oben bis unten nach Bier gestunken, weil jeder sein Bier bei den Toren um sich rumgeschmissen hat :-D
Wir haben vorgestern unsern gemeinsamen Urlaub in Orlando im Dezember gebucht. Ich freu mich schon total! Disneyland und noch 3 andere Parks.
Und vorhin bin ich von einer Boot Tour zurückgekommen. Ein Freund von dem Vater hat ein Boot und mit dem sind wir an eine Insel gefahren, haben frisch gefangenen Fisch, Octopus und Shrimps gegessen und waren schwimmen.

 

An alle die das lesen, ich vermisse euch total und ich hab euch lieb! <3

Samstag, 8. September 2012

Bienvenidos Panama!

Gestern Abend sind wir endlich nach 14 Stunden Flug in meinem neuen Zuhause angekommen.
Als unser Flugzeug in Panama eingeflogen ist, konnte ich meinen Augen kaum trauen. Ich habe wirklich noch nie in meinem Leben so etwas schönes gesehen. Auch auf Bildern sieht das ganze nur halb so cool aus. Regenwald, Strände, Seen, Panama-Kanal.So unbeschreiblich toll, was wir an einem Tag alles gesehen haben!

Jetzt sind wir im Hotel, waren schon im Immigration Centre und hatten eine kleine Einführung. Vorhin waren wir dann in unserem Pool auf dem Dach ein bisschen schwimmen. Ein Feuerwerk gabs da auch noch :-)
Morgen komm ich in meine Familie. Ich hab heute erfahren dass ich in Bethania, das ist das Zentrum von Panama, am Strand lebe. Ich bin so gespannt!
Ich bin echt unglaublich glücklich hier zu sein, aber mir fehlen meine Familie und Freunde!


Sonntag, 2. September 2012

5 Days left!

Noch 5 Tage, das ist nicht mal mehr eine Woche und dann bin ich schon weg.
Ich hab jetzt zum Glück meine Gastfamilie schon bekommen: Panama City, ich komme :-)
Letztens hab ich ihnen schon eine E-Mail geschrieben und sofort Antwort bekommen.
Die sind so lieb! "You are more than welcome to be a part of our family"

Meine Freunde & meine Familie wird mir aber verdammt fehlen.
An meiner Abschiedsparty sind schon die ersten Tränen geflossen.
Hasta pronto!
 

 

Mittwoch, 13. Juni 2012

Oh, wie schön ist Panama!

Ein Jahr Austausch? Sowas fand ich schon immer total aufregend, hätte jedoch nie damit gerechnet, dass es bei mir auch bald soweit sein wird. 
Ich hab mich einfach mal beworben und es hat geklappt.
Normalerweise bin ich ein ziemlich chaotischer und unorganisierter Mensch, weswegen ich wirklich nicht gedacht hätte, dass ich so ein Austausch mal machen würde. Meine Eltern haben mir gesagt, dass sie mich zwar voll und ganz unterstützen, jedoch musste ich mich komplett alleine darum kümmern.
Also hab ich mich einfach mal bei AFS beworben und jetzt ist es bald soweit!
Ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich demnächst in Panama wohne :-))
Am 07.September ist es endlich soweit und ich warte noch gespannt auf meine Gastfamilie...